Chieminger Golfsenioren feiern Saisonabschluss 2023

 

Vor inzwischen 36 Jahren wurde im Golfclub Chieming die sogenannte „Klump-Runde“ ins Leben gerufen, eine derzeit circa 80 Mitglieder umfassende offene Seniorengruppe, benannt nach ihren Begründern Doris und Alfred Klump. Diese wollten damit auch den älteren Golfern im Club die Gelegenheit zu einem allwöchentlichen gemeinsamen Turnier bieten, bei dem es nicht um ein individuelles Ergebnis, sondern um die Teamwertung geht. Gespielt wird meist ein Texas Scramble, d.h. jeweils drei oder vier Spieler bilden ein Team und versuchen, zusammen je nach Vorgabe möglichst viele Punkte zu erzielen. Trotz des sportlichen Ehrgeizes, den auch die Seniorengolfer - das Durchschnittsalter liegt bei 72 Jahren - noch an den Tag legen, geht es dabei vor allem um den Zusammenhalt im Flight und das soziale Miteinander nach der Runde, wenn unter großem Hallo die jeweiligen Wochensieger bekanntgegeben werden. Vor 13 Jahren übergab das Ehepaar Klump aus Altersgründen den Staffelstab an Georg und Heidi Hangel, die sich seither in vorbildlicher Weise um die Organisation und Durchführung der Dienstagsturniere und anderer gemeinsamer Aktivitäten kümmern. So werden auch freundschaftliche Kontakte zu anderen Golfclubs gepflegt, Freundschaftsspiele und in der traurigen golffreien Winterzeit Stammtischtreffen organisiert.

Im Gasthof „Goriwirt“ in Egerer fand nunmehr die diesjährige Abschlussfeier der Chieminger „Klump-Senioren“ statt, zu der sich 53 Aktive eingefunden hatten, um die Saison 2023 stilvoll ausklingen und noch einmal Revue passieren zu lassen. An insgesamt 28 Dienstagen gingen im Durchschnitt 32 bis 40 Leute an den Start, und das nicht nur bei Sonnenschein - die ganz Eisernen trotzten dem Wetter auch bei Regen, Wind und niedrigen Temperaturen. Jeder Mitspieler erhielt zum Dank ein kleines Präsent, diejenigen Teilnehmer, die am häufigsten dabei waren, wurden besonders geehrt. Spitzenreiter war dabei Georg Hangel, der ganze 26 Mal mitspielte; auf Platz 2 und 3 folgten Ulrike und Dr. Helmut Geiger (25 bzw. 24 Teilnahmen). Dass Golf jung erhält, bewies Hans Gugler, der als ältester Mitspieler gerade seinen 90. Geburtstag gefeiert hatte und dazu sowie zu seiner nach wie vor hervorragenden sportlichen Leistung beglückwünscht wurde. Einen ganz besonderen Applaus und ein riesengroßes Dankeschön gab es für die Eheleute Hangel für ihren Einsatz und ihr bewundernswertes Engagement das ganze Jahr über. Ein gebührender Dank wurde auch den übrigen Helfern und den Sponsoren gezollt, die sich mit Sach- und finanziellen Spenden eingebracht hatten. In bester Stimmung ging der Abend zu Ende und obwohl es noch einige Wintermonate zu überstehen gilt, freuen sich alle Mitglieder der „Klump-Runde“ schon wieder auf die nächste Saison, in der auch neue sportlich und gesellschaftlich interessierte Golfer herzlich willkommen sind.





 

Botanische Golfplatzrunde mit Kurt Bauer Teil 2 in Golf-Club Chieming

Botanische Golfplatzrunde Teil 2 am 08. Juni 2023 mit Kurt Bauer

 Um 6 Uhr in der Früh sind wir gestartet.
Unser Kurt und 6 Naturbegeisterte begaben sich auf die zweite botanische Golfplatzrunde in diesem Jahr.
Bei herrlichem Wetter konnten wir den Sonnenaufgang auf den zweiten 9 Golfbahnen genießen.

Kurt machte uns mit der einmaligen Flora unseres Chieminger Golfplatzes vertraut, neben den Bäumen (u.a. Tulpenbäume) und seltenen Sträuchern vor allem aktuell die blühenden Wiesen mit der Pracht der Wild- und Heilkräuter.

Jeder konnte Wildkräuter sammeln, um zuhause das Essen zu verfeinern. Die reiche Erfahrung von Kurt führte zu vielen Fragen zur praktischen Verwendung der Kräuter in Salaten und Milchprodukten.

Leider ist Kurt beim Abstieg von der 16 ausgerutscht und hat sich verletzt. Vielleicht tröstet es ihn ein wenig, dass wir alle mit voller Begeisterung seiner Führung gefolgt sind und er es geschafft hat, mit seinem fundierten Wissen uns die Reichhaltigkeit und Schönheit der Natur insbesondere unseres Heimatplatzes zu vermitteln. Uns allen wurde bewusst, dass wir bei aller Fokussierung auf unsere Golfschläge die wunderbare Natur neben den Golfbahnen oft übersehen.

Nach der Runde hat Kurt ein Brettl-Frühstück mit frischen Kräutern, Butter und Quark vorbereitet, das von uns allen genossen wurde.

Was vor allem im Rückblick haften bleibt, ist das Bewusstsein, was für einen phantastischen „Naturplatz“ wir in Chieming haben. Wenn wir jetzt eine Golfrunde spielen, nehmen wir die umgebende Natur bewusster wahr – so lässt sich Golf noch mehr genießen.

 Helmut und Ulrike Geiger (Teilnehmer)